Seitenaufrufe

Translate

Watch me please / LIKE & SHARE

Donnerstag, 16. April 2015

Criminal Minds - S06E10 - Der beste Tag seines Lebens


In einer bewachten Wohnanlage sind in den letzten Wochen 3 Frauen in ihren Häusern überfallen und getötet worden, während sie noch Familienmitglieder oder Freunde im Haus hatten.
Die örtliche Polizei teilt dem Team der BAU alle Fakten zum Fall mit, die auch besagen, daß bei allen Leuten die da wohnen, kein Unterschied im sozialen Hintergrund besteht.
So sollte es sehr schwierig werden ein zuverlässiges Profil zu erstellen.
Daher versuchen sich Hotch und David anderweitig zu helfen.
Sie holen sich von der Agentin in Ausbildung Ashley Seaver Hilfe, denn sie hat eine für das Team einzigartige Sichtweise auf die Umgebung.
Den Täter soll sie nicht finden, aber versuchen deren Familie ausfindig zu machen, weil man ihn darüber dann schließlich findet.
Der Grund, warum man ausgerechnet diesen Grünschnabel hinzuzieht ist ganz einfach, denn sie ist die Tochter des „ Redmond Rippers „ Charles Beauchamp und hat daher Erfahrungen aus erster Hand, was das Verhalten und die Gefühle der Familie eines Serienmörders betrifft.

Wie zu erwarten, war das Team natürlich zunächst einmal etwas geschockt, als sie von Ashley den wahren Nachnamen erfuhren und sie ihnen erzählte, wer ihr Vater ist.
Durch diese Folge und so wie die Rolle der Ashley dargestellt wurde, kann man sich doch einen wagen Eindruck davon machen, was in den Menschen vorgehen muß, die einen Serienkiller in der unmittelbaren Verwandtschaft haben, so wie in ihrem Fall ihr Vater.
Das stelle ich mir wirklich grauenhaft vor.

Ashley hatte es geschafft Hotch davon zu überzeugen, daß sie direkt vor Ort an dem Fall mithelfen darf, was er eigentlich so gar nicht eingeplant hatte, denn sie sollte bloß ihr Wissen mit dem Team teilen.
Sie meinte aber, daß sie die Familien sehen muß, um dazu etwas sagen zu können.
Dafür bekam sie aber von Hotch die strikte Anweisung, nichts auf eigene Faust zu unternehmen.
Bei allem was sie macht, muß sie immer einen ausgebildeten Agenten bei sich haben.

Es gibt in dieser Wohnsiedlung natürlich einen eigenen Wachschutz, bei dem der Chef schon mächtig verdächtig wirkt und der Chef der Polizei macht nicht gerade einen vertrauenswürdigen Eindruck.
Er hat schon alles soweit vor sortiert und ein vorläufiges Profil erstellt, da er selbst 2 Mal einen Kurs für Profiling belegt hatte.
Somit hat er von den 71 Männern, die in der Siedlung leben von Vornherein schon mal ein paar Leute aussortiert, daß nur noch 64 Männer zur Überprüfung übrig blieben.
Nach einer Gemeindeversammlung in der Kirche, die den Ermittlern schon Aufschluß geben sollte taucht wieder eine Leiche auf, was beweist, daß der Täter nicht unter den Besuchern der Kirche war.
Daher entscheiden sich die Teammitglieder dazu noch einmal von Vorn anzufangen und dieses Mal alle Männer zu berücksichtigen.
Damit müssen auch die Akten des Polizeichefs, des Wachschutzchefs und der Ehemänner der Opfer überprüft werden, denn die waren schon vorher aussortiert worden.

Ashley war in der Zwischenzeit bei einer der hinterbliebenen Familien und wollte den Laptop der Frau zurück bringen, den die BAU im Zuge der Ermittlungen von Penelope genauer hat unter die Lupe nehmen lassen.
Was sie nicht ahnt ist, daß sie den Mörder direkt vor der Nase hat, als sie dem Vater versucht zu erklären, daß sie nicht der Familie des Täters die Schuld geben sollen, weil die sich schon schlecht genug fühlen, sich für das Verhalten des Vaters schämen und gar nichts für seine Taten können.
Er bittet sie rein, angeblich weil seine Tochter sich dann wohler fühlen würde.
Ehe sie sich versieht steht sie mit dem Rücken an der Wand und hat ein Messer an der Kehle.
Er fragt sie immer wieder, woher sie das alles wissen will und dann erzählt sie ihm, daß sie selbst die Tochter eines Serienmörders ist, der 25 Frauen auf seinem Gewissen hat und er will von ihr wissen, ob sie ihren Vater hassen würde, doch die Frage kann sie ihm nicht mehr beantworten, denn da hat David die Tochter schon aus dem Zimmer gebracht und Hotch erschießt den Vater.

Ashley muß sich im Flugzeug auf dem Heimweg vor Hotch verantworten, der wissen will, warum sie sich gegen seine Anweisung nichts allein zu unternehmen verhalten hat.
Sie hat damit nicht nur sich sondern auch das ganze Team in Gefahr gebracht.
Darauf sagt sie ihm, daß sie nie die Chance hatte sich bei einem der Familienmitglieder dessen Leben ihr Vater zerstört hat entschuldigen konnte und das wollte sie stellvertretend bei einer anderen Familie tun, die das gleiche Schicksal erleiden mußte.

David versucht sie wieder etwas aufzubauen, denn sie hat nach der Frage ob sie ihren Vater hassen würde, darüber nachgedacht und feststellen müssen, daß sie das nicht kann.
Er sagt zu ihr, auch wenn Charles Beauchamp diese ganzen Verbrechen begangen hat ist er immer noch ihr Vater und daher ist es normal, daß sie ihn lieben würde.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob Ashley vielleicht doch nun zum Team dazu gehören wird, denn immerhin ist durch den Weggang von JJ eine Lücke entstanden.
Sie würde zwar nicht ihren Posten bekleiden, da sie dafür gar nicht qualifiziert ist, aber zumindest die Unterzahl wieder ausgleichen.
Ich bin gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen