Seitenaufrufe

Translate

Watch me please / LIKE & SHARE

Donnerstag, 16. April 2015

Criminal Minds - S04E08 - Der goldene Schnitt



Reid und David sprachen als Anwerber für das FBI zu einer Gruppe von Studenten, was irgendwie schon sehr lustig rüber kommt, weil man Reid auf Grund seines Alters in dieser Position eher nicht für voll nimmt.
Und dann ist es auch noch so, daß ihn sowieso kaum einer versteht.
So machte er einen Witz, den außer ihm nur noch zwei Personen in dem Hörsaal verstanden haben.
Zum Einen David und dann war da noch ein anderer Mann, der sich während des Gesprächs dazu gesellt hatte und der Reid nach Beendigung ansprach.
Er stellte sich als Professor vor und drückte seine Begeisterung für Reid aus und dann schlug das Blatt verdammt schnell um, denn plötzlich gab er preis, daß es 7 tote Frauen gäbe, an denen sie niemals Spuren finden würden, weil Säure dabei so unheimlich hilfreich ist und dann sagte er, daß es noch 5 Opfer gebe, für die sie 9 Stunden Zeit hätten, sie zu retten.

Das hat mal wieder etwas von einer Schnitzeljagd.
David schlägt vor eine Profilerstellung rückwärts zu starten, damit sie über die Opfer erkennen, wo seine Motive liegen und wo die Anderen zu finden sind.
Dieses Prinzip ist mir durchaus nicht fremd, denn Detektive Michael Keppler hatte es als „ Spurensuche Rückwärts „ in der 7. Staffel von „ CSI – Las Vegas „ schon einmal vorgestellt.
Nun mußten also erst einmal die Opfer gefunden werden und dafür sollte Penelope die Vermißtendateien durchsuchen und die Zahl der Frauen auf die 7 Opfer eingrenzen.
Durch einen Nachrichtenbericht wußten sie nun auch, wer die 5 weiteren Opfer waren, die sie retten sollten.
Es handelte sich um eine Tagesmutter und deren 4 Schützlinge, die am Morgen entführt wurden.

Der Täter hat keine große Lust, sich mit irgendwem anderes als Reid zu unterhalten, aber den Gefallen will ihm keiner tun und am Wenigsten David.
Er versucht alles, um aus ihm etwas herauszubekommen und stellt fest, daß der Täter generell ein Problem mit Frauen zu haben scheint, denn als er einfach gehen will und die Tür öffnet, läuft er Emily direkt in die Arme und ist plötzlich wie eingeschüchtert.
Wenn ich allerdings die weiteren Geschehnisse betrachte, würde ich im Nachhinein meine Meinung über diese Situation ändern, denn zuerst dachte ich wirklich, daß Emily diese Wirkung bei ihm hinterlassen hätte, aber jetzt würde ich eher behaupten, daß er das nur gespielt hat, um David davon zu überzeugen.
Kann ja sein, daß auch das zu seinem Spiel gehörte.

Plötzlich bekommt Penelope einen Link geschickt, bei dem sie Livebilder von den Opfern sehen können.
Als sie los läuft, um die Anderen zu informieren, sind noch alle 5 Opfer zu sehen, doch bei ihrer Rückkehr sind es plötzlich nur noch 4.
Inzwischen hatte sich eine der Wände in dem Raum geschlossen und eines der Kinder von der Gruppe getrennt.
Alle anderen standen immer noch, jeder mit einer Atemschutzmaske vor dem Gesicht, an Ort und Stelle.
Der Täter hat hier nichts dem Zufall überlassen.
Der Raum wird permanent mit Gas voll gepumpt und verhindert so, daß sich die Personen bewegen können, weil sie auf die Atemschutzmasken angewiesen sind, die er so positioniert hat, daß sie alle einen bestimmten Abstand zueinander halten müssen.

Endlich bekommt Reid heraus, wie sich das Ganze zusammenreimt und läßt es den Täter wissen.
Es läuft alles auf eine bestimmte Zahlenkombination hinaus, die sich immer wiederholt.
Er reist ihm den Anhänger ab den er um den Hals trägt und ermittelt damit den Standort, an dem die Entführten festgehalten werden.
Während nun das gesamte Team zu dem Haus unterwegs ist, will David sich mit dem Täter weiter befassen.
Der offenbart plötzlich sein wahres Anliegen, welches wirklich grauenhaft ist, denn er ist nicht der Fan von Reid, sondern hat es auf David abgesehen.
David hat seinen Bruder ins Gefängnis gebracht.
Daraufhin hat er seine Verlobte verloren, weil die plötzlich Angst vor ihm bekam und das hat ihn dazu getrieben an David Rache nehmen zu wollen.
Er hat all seine Bücher studiert und will das darin enthaltene Wissen gegen ihn verwenden.
Er sagt, daß David ihm seine Familie genommen hat und dafür wird er ihm jetzt seine nehmen.
Sobald das Team das Haus betreten hat, sind sie schon tot, denn es ging nie um die Entführten, die waren nur Mittel zum Zweck.
Er hatte es die ganze Zeit auf das Team abgesehen und da er sich seiner Sache nun verdammt sicher war, da David keinen von ihnen warnen konnte, weil Penelope keine Verbindung zu ihnen aufbauen konnte, war alles gelaufen und er plauderte voller Freude aus dem Nähkästchen.
Und als alles gesagt war, mußte er leider feststellen, daß er reingelegt wurde, denn David hatte geahnt, daß da etwas nicht stimmen konnte und ihn vorgeführt.
Das gesamte Gespräch wurde aufgezeichnet, während das Team erst einmal das Haus von außen sicherte.
Nun also geht er auch ins Gefängnis und niemandem ist etwas passiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen