Seitenaufrufe

Translate

Watch me please / LIKE & SHARE

Donnerstag, 16. April 2015

Criminal Minds - S02E14 - Das Zeichen


Und schon wieder ist es der Glaube, der hier vorgeschoben wurde, um zu töten.
Alles macht den Anschein, als ob es sich um zwei Täter handeln würde, von denen Einer der hoch Intelligente, aber angsterfüllter Mensch ist und der Zweite ist eher der aggressive Teil des Teams, der den Ton angibt.
Genauso macht es den Anschein, als des Nachts in der Notrufzentrale ein Anruf eingeht und mit zwei Stimmen vor dem Unglück gewarnt wird, welches sich in dem Haus ereignen soll.
Sie sprechen beide von Raffael, der töten wird und dann dauert es nur 4 ½ Minuten bis die Polizei am Tatort ist, doch alles ist schon zu spät.

Die BAU übernimmt den Fall und bekommt bald einen erschreckenden Einblick in die Geschehnisse an jenem Abend.
Die Täter haben das Ganze mit dem hauseigenen Laptop gefilmt und dann den Mord ins Internet gestellt.
Dabei ist mir doch etwas bewußt geworden.
Dieser Film ist so oft angeklickt und für gut befunden worden und da fragte sich das Team, was für eine kranke Welt das ist.
Als der Täter die Kommentare vorgelesen hat, war von „ Wann kommt der Film raus „ die Rede.
Ich habe mir da mal überlegt, daß es in der heutigen Zeit überhaupt nicht so abwegig ist, daß niemand auf die Idee käme dieses Video für einen reellen Mord zu halten.
Wir als Internet Generation und extrem Horror geprüfter Gesellschaft sind doch schon viel zu abgehärtet.
Da ist es kein Wunder, wenn man so einen Film als Promotion für einen neuen Horror Film betrachtet.

Bis zum Schluß der Folge, teilte offenbar niemand die Idee mit mir, daß es sich bei den Tätern um ein und dieselbe Person mit einer Persönlichkeitsspaltung handeln würde.
Es sollte sich aber bald herausstellen, daß ich dieses Mal doch Recht hatte, denn der junge Mann, der nach unterdrückter Seele am Telefon klag, handelte wirklich allein, aber nur körperlich.
In ihm drin tobt offenbar ein Krieg zwischen ihm und seinem Vater und evtl. sogar noch einer dritten Person, wenn man den Stimmen am Telefon Glauben schenken darf.
Wenn er tötete, tat er das für Raffael und hinterlegte immer einen Text aus der Bibel.
Die Menschen, die er „ bestrafte „, waren Sünder.
Seine ersten beiden Opfer hatten sich in seinen Augen der Habgier schuldig gemacht.
Sie waren reich und haben sich natürlich einiges geleistet.
Sein nächstes Opfer war eine junge Frau, die ihren Mann mit einem Elektriker betrog, während der geschäftlich unterwegs war.
Sie sollte wie die Hure und falsche Prophetin in der Bibel durch Hunde zerfleischt werden.

Aber woher wußte der junge Mann das alles ?
Er ist Computer Techniker und verschafft sich bei Problemen mit Einverständnis der Besitzer Zugang zu deren Rechnern, ohne die Häuser der Menschen zu betreten.
Dafür ist bloß ein einfaches Programm nötig und schon kann der Mann aus der Ferne den Fehler suchen und sogar in den meisten Fällen beheben.
Allerdings hat er noch mehr getan.
Er hat auch noch einen Trojaner in die Computer eingeschleust, um sie später wieder ohne Erlaubnis bedienen zu können.
So hat er dann die Webcams aktiviert und die Leute ausspioniert.
Das bekamen die Ermittler nun selbst zu spüren.
Sie versuchten alles um ihn zu kriegen, doch fehlte ihnen der ausschlaggebende Punkt, bei dem sie ansetzen mußten, um ein vernünftiges Profil zu erstellen, denn beim zweiten Mord, der an dem Elektriker, haben sie wieder anders gehandelt.
Da war die unterdrückte Persönlichkeit gar nicht dabei.
Allerdings war den Ermittlern zu dem Zeitpunkt noch nicht klar, daß sie nur eine Person suchen.

JJ und Reid gehen inzwischen einem Hinweis aus der Bevölkerung nach.
Ein Mann will des Nachts eine Gestalt gesehen haben, die über den Zaun der ersten Opfer kletterte.
Als sie bei ihm ankommen, ahnen sie noch nicht, was ihre Kollegen in der Zwischenzeit herausgefunden haben, denn sie haben den Mann schon auf dem Schirm, weil ihm Hunde gehören, die jemanden aus der Nachbarschaft angegriffen haben.
Der junge Mann verhält sich sehr seltsam und als er behauptet, daß er gar nicht angerufen habe und auch keinen Hund besitzen würde, mit dem er am Abend des Anrufs spazieren gewesen sein könnte, wird Reid mißtrauisch.
Er schleicht ums Haus und sieht die ganzen Monitore auf denen der junge Mann die vielen fremden Menschen beobachtet, doch dann wird Reid von ihm entdeckt.

Der junge Mann flüchtet und Reid rennt hinter ihm her, läßt JJ aber dort allein zurück.
Keine gute Idee, denn nun sind die Beiden getrennt und angreifbarer.
JJ findet den letzten Tatort und auch die Hunde, die sie plötzlich anfallen.
Als sie schießt, will Reid zu ihr zurück, doch bekommt er einen kräftigen Schlag versetzt und befindet sich in der Gewalt des jungen Mannes, der ein Streitgespräch mit seiner zweiten Persönlichkeit, seinem Vater, führt.
Da ist Reid ganz schön platt.

Und wie ist das alles zu Stande gekommen ?
Der junge Mann ist von seinem Vater schon in frühester Kindheit zum Glauben erzogen worden.
Ein Kreuz hat er ihm als Zeichen Gottes in die Stirn gebrannt und beim Taufen in der Badewanne hätte er ihn fast ertränkt.
Und da wundert man sich, daß es solche kranken Menschen gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen