Seitenaufrufe

Translate

Watch me please / LIKE & SHARE

Donnerstag, 16. April 2015

Criminal Minds - S01E14 - Das geschenkte Leben


Das Team der BAU bekommt die Erlaubnis bei zwei Todeskandidaten noch Stunden vor deren Hinrichtung Befragungen durchzuführen.
Sie wollen die Zeit nutzen, um noch weitere Opfer der Beiden zu finden, denn sie sollen gemeinsam 12 Mädchen umgebracht haben.
Inzwischen wissen die Ermittler aber schon von Nummer 13.
Sarah Jane soll, damals als die Polizei bei ihnen zu Hause auftauchte, ihren Mann suchte, wieder weg fuhr und dann noch einmal kam, in der kurzen Zeit zwischen den beiden Besuchen der Polizei, ihren Sohn getötet haben, dessen Leiche man aber nie gefunden hat.
Während Gideon die unheimlich nette Frau befragt und mit einem kleinen Zusammentreffen des Paares ihre Reaktion testen wollte, ist Hotch bei Jacob und versucht ihn zum Reden zu bringen.
Der denkt allerdings nicht daran überhaupt etwas Sinnvolles zu dem Thema beizutragen.

Gideon ist sich sicher, daß Sarah mit der Ermordung der Mädchen nichts zu tun hat und als Morgan und Elle bei ihrer Mutter einen Brief finden, den sie erst am Morgen bekommen hat, wendet sich das Blatt.
Darin hat sich die Todeskandidatin für ihr Versagen entschuldigt und dafür das sie so eine grauenhafte Mutter war.
Das gibt Gideon den entscheidenden Hinweis darauf, daß mit der ganzen Geschichte etwas nicht zu stimmen scheint.
Er will unbedingt herausfinden wo der Fehler in dieser Geschichte liegt, doch die Zeit bis zur Hinrichtung wird immer kürzer.

In der Zwischenzeit versucht Hotch immer noch verzweifelt von Jacob etwas zu erfahren.
Nun kommt die Geheimwaffe.
JJ beschließt zu helfen.
Sie darf den Raum mit betreten, weil sie mit ihren blonden Haaren wunderbar in das Opferschema des Todeskandidaten paßt.
Er will aber immer noch nicht freiwillig reden, bietet aber einen Deal an.
Jacob will mit Hotch Poker spielen und wenn er gewinnen würde, dann will er an den Haaren von JJ riechen.
Sollte er aber verlieren, dann würde er ihnen ein weiteres Mädchen nennen.
Hotch lehnt zunächst ab, was mit Sicherheit nur Jacob davon überzeugen sollte, daß er am längeren Hebel sitzt und die Ermittler tun müssen, was er will.
Erst sah es so aus, als ob er gewonnen hätte und er hat sich schon über seinen Preis gefreut, doch dann kann Hotch noch ein Ass vorweisen und somit das Full House komplett machen und den Sieg einstreichen.
Es gab nur nichts zum Siegen, denn einen Namen gab es trotzdem nicht.
Also begeben sich JJ und Hotch zum Ausgang und dann bekommt Hotch angeblich die Nachricht, daß die Hinrichtung von Sarah Jane vom Gouverneur aufgeschoben wurde und genau das war der Punkt, den Hotch finden mußte, um bei Jacob einen Nerv zu treffen.
Er will seine Frau Sarah unbedingt mit in den Tod nehmen, denn das ist sein Plan.
Jacob läßt sie in dem Glauben, daß er ihnen den Ort verrät, an dem ihr Sohn begraben ist, doch was die Ermittler finden sind die Überreste eines weiteren Mädchens.
Bei der Familie dieses Kindes hatte Sarah Jane damals geputzt.

Gideon informiert Sarah Jane über den Fund, was sie völlig aus der Bahn zu werfen scheint.
Sie ist unglücklich, weil sie ihn hat machen lassen und einfach weggesehen hat, wenn er junge Mädchen mit in seine Werkstatt nahm.
Die Gespräche mit Sarah Jane, ihre selbst gemalten Bilder in ihrer Zelle und die Tatsache, daß Jacob offensichtlich nicht zu wissen scheint, wo ihr Sohn begraben ist, veranlassen Gideon zu denken, daß Sarah Jane ihren Sohn nicht umgebracht hat.
Leider unternimmt sie keinen Versuch dabei Hilfe zu leisten, sich selbst das Leben zu retten.
Die Ermittler finden ein Foto in ihrer Zelle, hinter eines ihrer Bilder geklebt, auf dem ein Junge abgebildet ist, der 16 Jahre alt ist und musikalisch begabt.
Die Ermittlungen ergeben, daß er es durchaus sein könnte.
Sie hat ihn damals zu einer ihrer Putzstellen gegeben, weil diese Leute viel Geld haben und gut für ihn sorgen können.
Sie wollte nicht, daß Jacob ihn bekommt und hat das für sicherer gehalten.
Die neuen Eltern des Jungen bekommen mächtig Angst als Morgan und Elle bei ihnen auftauchen und nach ihrem Sohn fragen.
Sarah Jane entscheidet sich dabei zu bleiben, daß es besser ist, wenn ihr Sohn nichts von ihr weiß.
Sie will ihm die Belastung nicht antun.

Gideon entschließt sich Sarah Janes Wunsch zu entsprechen und läßt Elle und Morgan ausrichten, daß sie den falschen Jungen aufgetan hätten.
Sarah Jane hat nun 15 Jahre für einen Mord im Gefängnis gesessen und wird dafür auch hingerichtet, aber diesen Mord hat es nie gegeben.
Sie hat sich damals aus Liebe zu ihrem Sohn so entschieden, weil es sicherer für ihn war, wenn Jacob glaubte, daß er tot sei und sie ihn getötet habe.
Aber Jacob ist mit dem Wissen in den Tod gegangen, daß er nicht gewonnen hat, denn Hotch hat ihm, kurz bevor der Hebel umgelegt wurde, das Bild vom dem Jungen gezeigt und wie er heute aussieht.

Die Szene als Sarah Jane auf dem Stuhl saß und festgeschnallt wurde, obwohl jeder, außer den Zeugen wußte, daß sie unschuldig war, erinnerte mich mächtig an Stephen Kings „ The Green Mile „ und an John Coffee, der auch unschuldig gegrillt wurde, obwohl das ganze Hinrichtungspersonal wußte, daß er die Mädchen nicht umgebracht hatte.

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Folge. Ich suchte die Serie auch. Vor allem das bittere Ende hast du schön geschrieben.

    AntwortenLöschen