Seitenaufrufe

Translate

Watch me please / LIKE & SHARE

Donnerstag, 16. April 2015

Criminal Minds - S01E10 - Heile Welt


Satanskult ist auch immer wieder ein gern genommenes Thema.
In einem Wald wird die Leiche eines Stadtbekannten Sportlers gefunden.
Beim näheren Betrachten des Tatorts findet sich auch noch ein Skelett und gleich dabei in einen Baum geritzt Symbole und Schriften, die auf einen rituellen Satansmord hinweisen, also rufen die Polizisten die Ermittler der BAU zur Hilfe.
Bei denen steht fest, daß es diese rituellen Morde im Namen Satans eigentlich noch nie gegeben hat, jedenfalls nicht mit menschlichen Opfern.
Als herauskommt, daß zudem auch noch ein Mädchen vermißt wird, wollen sie den Wald nach ihr absuchen.
Die ortsansässige Polizei reicht zahlenmäßig aber nicht aus und so beschließt das Team der BAU dem Polizeichef einzureden, daß es klug wäre auf freiwillige Hilfskräfte aus der Bevölkerung zu setzen, da die den Wald sicher besser kennen, als die State Police.
Das soll aber in erster Linie dazu dienen sich ein Bild von den Leuten zu machen, denn so ein Täter ist immer gern direkt an den Ermittlungen beteiligt, um die Fortschritte zu beobachten und sicher gehen zu können, daß man ihm nicht auf die Schliche kommt.

Der Sohn des Polizeichefs liefert einen entscheidenden Hinweis.
Eine Gruppe von Jugendlichen, die auf Metall stehen, sich dunkel kleiden und offensichtlich Satan frönen paßt genau in das Bild.
Sie nennen sich selbst LOD, so wie es auch an den Baum geschrieben war, wo man das Skelett gefunden hatte.
Während man also den Anführer dieser Gruppe verhört bekommt Gideon eine ganz andere Geschichte zu hören.
Eines der Mädchen aus der Gruppe der guten Kinder erzählt ihm, wie es wirklich war.
Sie haben vor langer Zeit den verunglückten Wanderer gefunden und fanden es wohl äußerst lustig zu beobachten, wie er langsam aber sicher verwest.
Allerdings waren damals die Botschaften noch nicht an den Baum gemalt.

Während Morgan und Reid das Haus der Satansgruppe bewachen kommt plötzlich der Sohn des Polizeichefs bei ihnen vorbei und will mit ihnen gemeinsam nach dem Mädchen suchen.
Er erzählt ihnen von einem weiteren Haus, das der Gruppe gehört und führt sie dort hin.
Darin findet Morgan die Leiche des Mädchens.
Offensichtlich zu seiner eigenen Sicherheit schickt er Reid weg, doch er kommt zu früh zurück.
Morgan hat dem Jungen gesagt, daß er ihn für den Täter hält und er bringt Reid in seine Gewalt.
Etwas angewandte Psychologie und ein kleiner Stoß bringen Reid aber wieder von ihm los.

Reid hat seit einiger Zeit schlaflose Nächte, weil er von Alpträumen heimgesucht wird.
Darüber hat er mit Morgan im Vertrauen gesprochen, doch ehe er sich versieht muß er feststellen, daß der es Hotch und auch Gideon erzählt hat.
Deswegen ist Reid ziemlich sauer auf Morgan, der ihm aber sagt, daß jeder aus dem Team an solchen Alpträumen leidet und er unbedingt mit Gideon darüber sprechen sollte, denn er habe ihm damals auch sehr geholfen.
Auf dem Weg nach Hause erzählt ihm Gideon dann die Geschichte einer Frau, die ihnen für die damalige Rettung so dankbar ist, daß sie jedes Jahr an das Team der BAU schreibt und erzählt, wie es ihr geht.
Solche Fälle, bei denen sie die Opfer retten konnten, solle er sich immer wieder vor Augen halten, denn das hilft die böse ausgegangenen Fälle etwas in den Hintergrund zu drängen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen