Seitenaufrufe

Translate

Watch me please / LIKE & SHARE

Donnerstag, 16. April 2015

Criminal Minds - S05E03 - Die letzte Rate


Zuerst habe ich gedacht, oh Gott wie furchtbar, die armen Menschen, die da in ihren Häusern so brutal getötet und dann verstümmelt wurden.
Aber dann, als sich so langsam aber sicher klärte warum diese Leute zum Opfer geworden sind, hielt sich mein Mitleid doch eher in Grenzen.
Es waren alles Sexualstraftäter, die mit einem blauen Auge davon gekommen sind.
OK, Selbstjustiz ist zwar keine Lösung, aber wenn bei solchen Verbrechern die reelle Justiz versagt, dann kann ich schon verstehen, wenn dann irgendwann jemand auf die Idee kommt das Gesetz in die eigenen Hände zu nehmen.
Nur mußte der Mann trotzdem gefunden und bestraft werden.

Eigentlich wollte David gar nicht mit nach Long Island, weil er dort vor über 30 Jahren weg gegangen ist und es früher anders war, so jedenfalls hatte er es Hotch versucht zu erklären.
Doch der lehnte ab.
Dafür durfte Reid aber nicht mit.
Er hatte nach seiner Schußwunde bei dem Wiedereinsetzen in die Einheit wohl etwas nachgeholfen.
Nun sollte er natürlich ganz zur Freude von Penelope bei ihr bleiben.
Aber mal ganz ehrlich, Hotch mißt auch mit zweierlei Maß.
Wenn es um Andere geht ist er streng und greift hart durch, aber bei seiner eigenen Gesundheit hat er auch drauf geschi……
Wie war das noch ?
Angerissenes Trommelfell, von lauten Dingen fern halten ?
Und mit dem Verhalten hat er nicht nur seiner Gesundheit geschadet, sondern war auch ein Risikofaktor für das Team.

Na gut, zurück zum Fall.
David dachte sich, wenn er schon mit müßte, dann könnte er auch seine alten Kontakte nutzen, um etwas über den Täter herauszufinden, der eine spezielle Art zu töten hat.
Der Mann, den er aufsucht, ist wohl ganz dick im Geschäft mit, keine Ahnung, aber ein Waisenknabe ist der jedenfalls nicht.
Er weiß wer der Mörder ist und will für David ein Treffen mit ihm arrangieren, doch während David und Hotch draußen mit Verstärkung warten, daß sie den Club betreten können, fallen plötzlich Schüsse.
Der Täter war da und hat den Clubbesitzer erschossen.
Er hatte David ja vorher schon gewarnt, daß der Mann mit Vorsicht zu genießen ist, denn man sieht ihn nur ein Mal und dann nie wieder.
Das hat er jetzt am eigenen Leib zu spüren bekommen.

Dank Reid und Penelope, die nun ein wenig um Aufmerksamkeit kämpfen müssen, weil beide gern mit ihren Fähigkeiten brillieren, kommt unser Team dem Täter – Dou doch noch auf die Spur.
Wer der Schütze ist wissen sie nun, aber der Planer hinter dem Ganzen muß noch gefunden werden.
Aber auch das ist bald erledigt und sie kommen auf einen Richter, der schon seit einem Jahr nicht mehr arbeitet und dessen Frau vor 2 Jahren von einem betrunkenen Autofahrer getötet wurde, zudem hat er nun auch noch Krebs.
Die Frau des Richters ist eine alte Freundin von David und seinem Kumpel gewesen.
Er redet allerdings dem Richter im Verhör ein, daß er sie erst später kennen gelernt hätte und sie dann eine länger andauernde Affäre miteinander hatten.
So schafft er es aus dem Richter endlich den vermeintlich letzten Namen auf seiner Liste herauszubekommen, doch sie kommen zu spät, denn der Fahrer des Unfallwagens ist bereits brutal getötet worden.
Doch war er nicht der letzte Kandidat auf der Liste.
Der Richter hatte auch für seinen eigenen Tod bezahlt und als er das Polizeirevier verließ, ist er erschossen worden.

Die BAU hat den Täter nicht bekommen, aber dafür der Angestellte von David's altem Kumpel, der sich von ihm immer wie ein Sohn behandelt fühlte.
Er kannte den Täter offensichtlich persönlich und hat ihn am Schluß erschossen.
Allerdings frage ich mich doch schon warum ?
Denn aus Rache für den Tod seines Chefs, denke ich, ist das nicht geschehen.
Ich glaube nämlich, daß er ihn bei dem Täter verpfiffen hatte.
Aber wer weiß, vielleicht klärt sich das ja noch irgendwann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen