Seitenaufrufe

Translate

Watch me please / LIKE & SHARE

Donnerstag, 16. April 2015

Criminal Minds - S04E17 - Besessen


Ein emotional sehr aufreibender Fall für Emily.
Ihr alter Freund Johnny teilt ihr mit, daß ihr gemeinsamer Freund Matthew an einem Herzinfarkt gestorben sei und daß er befürchte, daß es nicht so wäre und der Tod eines weiteren jungen Mannes würde damit zusammen hängen.
Er berichtet ihr, daß Matthew der festen Überzeugung war in Gefahr zu sein.
Daher bittet er sie, da sie doch jetzt beim FBI arbeitet, den Fall zu untersuchen.

Sie bittet Hotch darum das tun zu dürfen, wogegen er auch gar nichts hat.
Er bietet ihr die Hilfe des Teams an, woraufhin sie mit Morgan in die Gerichtsmedizin fährt, um dort vielleicht schon ein paar Zusammenhänge zu finden, was für sie auch gar nicht so schwer ist.
Emily ist aufgefallen, daß beide Toten leichte Fesselspuren aufweisen und deren Tod durchaus auch durch Fremdeinwirkung verursacht hätte werden können, doch die Gerichtsmedizinerin sieht da keinen Zusammenhang.
Währenddessen sucht der Rest des Teams in Zweiergruppen die Eltern von Matthew und die Frau des anderen Opfers auf.
Was als Erstes ins Auge fällt sind die offensichtlichen Gemeinsamkeiten.
Die Betten der Opfer scheinen über den Boden gekratzt zu haben und es riecht nach Weihrauch
Bei dem dritten Opfer, das gestorben ist, während die Ermittlungen schon liefen, hat Emily bei der Verlobten die gleichen Merkmale entdeckt, wie bei den Familien zuvor.
Sie scheinen tief religiös zu sein und auch wenn sie es so nicht sagen, scheinen sie ihre Liebsten alle für von etwas Bösem besessen gehalten zu haben.
Daher kommt bei Emily und auch bei David schon bald der Gedanke auf, daß es sich hierbei um Exorzismus handeln könnte.
Die Auswahl der Opfer dabei ergibt auch schon bald ein Muster, denn sie waren nicht einfach nur so gewählt worden.

Die Männer waren vor einiger Zeit in Italien und haben dort offensichtlich einen Priester getötet und das hier könnte jetzt die Vergeltung dafür sein.
Da sich Emily bei der Verlobten des dritten Opfers etwas zu sehr hat gehen lassen und die Frau offen beschuldigt hat, gab es für die Abteilung einen mächtigen Dämpfer.
Nun gut, daraufhin will sich David allein mit Emily unterhalten und erfährt so, warum sie so sehr an Matthew gehangen hat und was der Grund dafür ist, daß seine Eltern sie als schlechten Umgang für ihren Sohn empfanden.
Die Drei, Emily, Matthew und Johnny haben sich als Kinder in Rom kennengelernt.
Emily war damals experimentierfreudig, paßte nicht auf und wurde schwanger.
Sie konnte mit 15 Jahren kein Kind bekommen, es ihrer Mutter aber auch nicht sagen.
Auf den Rat von Matthew fragte sie den örtlichen Priester um Rat, der ihr sagte, daß sie nicht mehr zu seiner Gemeinde gehören würde, wenn sie das Kind wegmachen lassen würde.
Nun war sie also auf sich allein gestellt, zumindest dachte sie das, aber Matthew ist ihr nicht von der Seite gewichen und hat sie den ganzen Weg über begleitet und danach hat er sie auch wieder in die Kirche gebracht und dafür Sorge getragen, daß sie erhobenen Hauptes hinein gegangen ist.
Er war ihr also der beste Freund, den sie hatte.

Dank der Hilfe von einem alten Freund von David, der als Priester arbeitet haben sie endlich den Priester gefunden, der die Männer auf dem Gewissen hat.
Er scheint sich aber keiner Schuld bewußt zu sein und hat die Ermittler auch schon erwartet, als sie in sein Krankenzimmer kommen.
Dieser Priester genießt diplomatische Immunität.
Ich habe ja schon mal gesagt, daß ich diese zwei Worte hasse wie die Pest.
Während Emily ihn verhörte und ihn richtig heftig anging, gab es die nächste Beschwerde und damit mußte der Fall zu den Akten gelegt werden.
Emily wurde von Hotch angewiesen das Gebäude zu verlassen und sich eine Weile nicht blicken zu lassen, aber ohne David kam sie nicht davon.
Mit ihm zusammen suchte sie noch einmal die Eltern von Matthew auf und erfuhr, daß sie mit Johnny schon jahrelang keinen Kontakt mehr hatten.
Also hatte er ihr auch nicht ganz die Wahrheit gesagt, als er meinte, daß er vom Tod von Matthew durch dessen Eltern erfahren hat.
Jedenfalls wissen sie nun, daß Johnny der Letzte auf der Liste des Priesters ist.
Sie können ihn gerade noch retten, denn die Teufelsaustreibung ist schon in vollem Gange, als sie eintreffen.
Dank der Hilfe des Vatikans, den Hotch auf Bitte von David mit einbezogen hat, ist die diplomatische Immunität des Priesters aufgehoben und er kann ohne Weiteres nach Rom zurück geschickt werden.

Wirklich interessanter Fall, der sehr nah an der Wahrheit dran sein dürfte, denn ich bin ganz fest davon überzeugt, daß es immer noch sehr viele Menschen gibt, die Exorzismus betreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen